Stadtwache (City Guard)
Zitat: "Für Stonehelm, für Freiheit!"
Art: Mensch, Macht
Stärken: Gute Kämpfer, schwere Rüstung
Schwächen: Anfällig für Magie
Hintergrund: Die freien Städte, wie auch Stonehelm eine ist, schulden nur sich Loyalität. Sie sind der neutrale Boden für Leute aus diversesten Königreichen um Handel zu betreiben. Diese Städte beherrschen ihr eigenes und unmittelbares Land in der Umgebung. Sie besitzen eine eigene Stadtwache, jedoch sind sie für ein komplett eigenes Heer zu klein. Grundsätzlich sind sie auf Verteidigung eingestellt und falls es nötig sein sollte, kämpft auch die komplette Bürgerschaft gegen den Angreifer


Ork (Orc)
Zitat: "Wir gehen unseren eigenen Weg, allein"
Art: Ork, Macht
Stärken: Ausgezeichnete Kämpfer, leichte Rüstung, stark
Schwächen: langsam
Hintergrund: Die Orks wurden in den Magier-Laboren als Anti-Dämon Einheit erschaffen. Eine gefährliche Mischung aus Dämonenblut, menschlichem Fleisch, Dinge, die man besser nicht ausspricht und treu eingestellt gegen ihre Erschaffer haben sie das Blatt im zweiten Dämonenkrieg gedreht. Nach den Kriegsdiensten gegenüber ihren Erschaffern wurden sie als Sklaven ausgenutzt, verfolgt und gefürchtet. Stets den Kodex von Ehre und Familie im Auge wuchs der Hass gegenüber ihren Erschaffern, den Magiern. Durch eine Reihe von blutigen Aufständen erlangten sie dann schließlich ihre Freiheit.


Goblin (Goblin)
Zitat: "Wir krallen uns ihr Zeug"
Art: Ork, Macht
Stärken: Hinterhalte, Kampf in der Gruppe
Schwächen: Feige, klein und schwach
Hintergrund: Obwohl sie sich das Land mit den stattlichen Orks teilen, sind Goblins im Vergleich hinterhältig, verschlagen, feige und dumm.

Sie greifen selten mit weniger als einem Haufen an, bevorzugen Überraschungsangriffe und laufen dann weg, sobald jemand Stärke zeigt.

Goblins betreiben etwas Handwerk und Metallbearbeitung für sich selbst, bevorzugen aber, es sich von Toten, schlafenden Reisenden oder fast vergrabenen Leichen zu besorgen.


Paokai (Paokai)
Zitat: "Aaaaahhh!"
Art: Ork, Macht
Stärken: Fliegt, Fernkampf, groß
Schwächen: Blind, schwache Ausweichfähigkeit
Hintergrund: Paokais sind uralte Raubtiere, die die öden Landstriche von Ashan durchstreifen. Die Orks, die gegen ihre ehemaligen Herren rebellierten und vor ihnen flohen, fanden sie dort. Ihre Beziehung ist kompliziert und basiert auf Fazination und Hass gleichzeitig.

Es wird erzählt, dass einige Orkstämme es geschafft haben, Paokai für die Jagd zu zähmen und zu trainieren, aber die meiste Zeit hängen diese degenerierten Drachen in den Ork-Lagern nur herum und halten Ausschau nach bequem erreichbarem Futter...


Nekromant (Necromancer)
Zitat: "Umarme die Leere"
Art: Untot, Magie
Stärken: Zauberer, beschwörend, Fernkampf
Schwächen: Schwach im Nahkampf
Hintergrund: Nekromanten sind Magiker, die sich von den Zauberern der Silberstädte während eines Bürgerkriegs abgespalten haben.

Engagiert in Künsten, die ihre arkanen Brüder erschreckend finden, verehren sie einen bestimmten Aspekt der Göttin Asha (die dies weder weiss, noch verlangt). Die Auslegung der Nekromanten von Ashas destruktiver Seite ist pervertiert: der Tod wird allein hervorgehoben und das Un-Leben verherrlicht, anstatt es bloß als eine Phase im großen Kreislauf der Existenz anzusehen.

Nekromanten studieren Todesmagie nicht nur um Unsterblichkeit zu erlangen, sondern auch, um die Seelen der Verstorbenen (Geister) zu unterwerfen oder um die Toten aus ihren Gräbern auferstehen zu lassen (Skelette, Zombies).

Passend zu diesen Fähigkeiten, ist es ihnen ebenso möglich, die Lebensenergie aus den Lebenden herauszusaugen.


Lich (Lich)
Zitat: "Akzeptiere das Unvermeidliche"
Art: Untot, Magie
Stärken: Zauberer, Fernkampf
Schwächen: Langsam
Hintergrund: Diese mächtige Nekromanten werden, sobald sie das Portal des Todes durchschritten haben, selber zu Untoten. Befreit von den Launen und Leidenschaften des Fleisches, sind sie in der Lage, zu meditieren und den Regeln ihrer Spinnengöttin ohne Ablenkung zu folgen.

Diejenige, die diesen Weg beschreiten, werden zu Lichen und ihre Körper trocknen unversehrt aus.

Wenn die Jahre vergehen und sie an Macht gewinnen, werden sie zu Vampiren, den nicht-lebenden Herren von Heresh; ihre körperliche Form - obwohl ewig jung, schön und stark - ist so kalt und gefühllos wie eine Alabaster-Statue.


Schwarze Garde (Black Guard)
Zitat: "Ich habe nur Anweisungen befolgt."
Art: Untot, Macht
Stärken: Guter Kämpfer, schwere Rüstung
Schwächen: Desorganisiert
Hintergrund: Diese Soldaten, Söldner bis ins Innerste, wurden von den Nekromanten angeworben, damit ihre Truppen an der Front um Flexibilitat und Intelligenz ergänzt werden.

Abgehärtet und gnadenlos haben sie keine Skrupel oder Bedenken wegen der Experimente, Rituale und der Opfer die um sie herum auftreten.

Ihre Gleichgültigkeit gegenüber Tod und Leid macht aus ihnen kaum mehr als warmblütige Versionen der seelenlosen Kreaturen, deren Geld sie annehmen.


Ghul (Ghoul)
Zitat: "Ooohhhrrgh"
Art: Untot, Macht
Stärken: Erstarren-Fähigkeit, Geschwindigkeit
Schwächen: Keine Rüstung, klein und schwach
Hintergrund: Ghouls sind merklich weniger untot. Sie sind gefangen zwischen Leben und Tod, erschaffen, wenn ein Nekromant eine Seele zwingt, in einem toten Körper zu bleiben.

Sehr mächtige Nekromanten können sie kontrollieren, aber andererseits sind sie wild und zerstörerisch: gepeinigt durch ihren Zustand und voller Hass auf alles Lebende.

Eine Transformation in einen Ghoul ist die ultimative Strafe in Heresh: das Mittel, um eine Seele dauerhaft aus dem Kreislauf von Tod und Wiedergeburt zu entfernen.


Untoter Zyklop (Undead Cyclops)
Zitat: "Nnnnrrrgh!"
Art: Untot, Macht
Stärken: Natürliche Rüstung
Schwächen: Feuer, Elektrizität, Verwundbares Auge
Hintergrund: Nekromanten können tote Körper nach belieben auferstehen lassen. Sie sind nicht durch die Größe der Leiche eingeschränkt, sondern nur durch die Seltenheit, die Langlebigkeit und die Stärke von deren Seele. Aus diesen Gründen sind Untote Zyklopen wirklich außerordentliche Kreaturen.

Sie sind wie ihre lebenden Gegenstücke, die ebenfalls nicht von herkömlichen Waffen verletzt werden können.

Allerdings teilen sie auch die gleichen Schwachstellen; möglicherweise aufgrund einer mysteriösen Verbindung zu ihrem früheren Leben.


Facehugger (Facehugger)
Zitat: "Chomp!"
Art: Monster, Macht
Stärken: Fliegt, Elektrischer Angriff, Greifer
Schwächen: Keine Rüstung
Hintergrund: Durchdrungen von Magie ist dieses Monster ein Überlebender aus alten Zeiten.

Gefährlich nahe am Aussterben, kann es nur im Untergrund der uralten Ruinen gefunden werden, die in den abgeschiedensten Regionen von Ashan liegen.

Facehugger jagen im Rudel und benutzen ihre Fähigkeit der bioelektrischen Schläge um ihre Beute zu betäuben, bevor sie die Nahrung mit ihrem flexiblen Maul aufnehmen.


Spinne (Spider)
Zitat: "Hsssss"
Art: Monster, Macht
Stärken: Schnell, Gift-Angriff, kann an Wänden und Decken laufen
Schwächen: Taub, klein
Hintergrund: Spinnen sind heilig für Nekromanten, was erklärt, warum sie so verbreitet sind in den Gebieten der Nekromanten. Mit Ausmaßen von mikroskopisch klein bis gigantisch groß, ist die Art darauf spezialisiert, ihrer Beute einen schleichenden Tod zu injizieren.

In Regionen, in denen die nekromantischen Künste sehr mächtig sind, haben sich die Spinnen zu Gemeinschaften entwickelt, die in Gruppen jagen und ihr Gebiet vor äußeren Gefahren verteidigen.