Sareth (Sie)
Ein junger Mann, Schüler des Magiers Phenrig. Ausgebildet in der Kunst des Kampfes und der Magie. Sareth ist bereit, das einzige Heim, das er je besaß, zu verlassen und in die Welt von Ashan hinauszuziehen.

Menelag
Der Magier Menelag, Herrscher der freien Stadt Stonehelm, leitete 10 Jahre lang eine Expedition um das zu finden, wonach er sein Leben lang suchte: den Schädel der Schatten. Letztendlich fand er ihn auf einer unwegsamen Insel, wo er in Mitten einer Tempelruine begraben war.

Menelag und seine Mannschaft begannen den Tempel und seine Umgebung freizulegen, während sie von feindlichen Orcs und Goblin-Stämmen bedrängt wurden. Sie schafften es, die Krypta zu finden, in der sich der Schädel befand, jedoch blieb ihnen der Weg durch ein unpassierbares Steintor verwehrt. Der einzige Weg, das Tor zu öffnen ist die Reaktivierung der magischen Energien des Tempels mit Hilfe eines anderen alten Artefaktes.

Phenrig
Phenrig ist Sareths Lehrer und Mentor. Er hat sich dieses Weisenkindes seit seiner Geburt angenommen. Seiner ebenso geduldigen wie strengen Anleitung verdankt Sareth sein gesamtes Wissen über Waffen und Magie.

Leanna
Leanna ist eine junge Zauberin aus Steinhelm. Sie ist die Nichte Menelags und nimmt an seiner Suche nach dem Schädel der Schatten teil. Sie hofft, den Schädel zur Verteidigung ihrer Stadt nutzen zu können. Im Verlauf der Suche wird sie Sareths Weggefährtin.

Aratrok
Aratrok ist ein Orc Schamane und Häuptling der Orcs, die auf der Insel leben, auf welcher der Schädel versteckt ist. Er ist ein fairer Anführer und seinem eigenen Volk ergeben, aber ein fanatischer Feind von allen, die er als Bedrohung ansieht.

Hass gegen Dämonen und Zauberer fließt in seinen Adern wie in denen eines jeden Orcs. Er ist sich seiner Abstammung und den früheren Leiden bewusst und ist über das Eindringen von Menelags Expedition erbost. Seine Leute werden bis zum Tode gegen die Eindringlinge kämpfen.

Xana
Ein Wächter, der durch Phenrigs Magie mit dem Geist Sareths verrschmolzen wurde, um ihn anzuleiten und zu beschützen.

Der Dunkle Messias
Er ist der Sohn des Dämonenherrschers. Ihm wurde prophezeit, dass er es sei, der das Tor zum Verließ der Dämonen aufstoßen und ihren Legionen den Weg zur Brandschatzung Ashas ebnen werde.

Kha Beleih, The Demon Sovereign
Er ist der Vater des Dunklen Messias und Führer der infernalischen Legionen. Ungeduldig wartet er auf den Tag, an dem sein Sohn das Gefängnis niederreißen wird, das ihn und seine Gefolgsleute in der Leere zwischen beiden Welten gefangen hält.